HIER FINDEN SIE UNSER

Therapieangebot

Therapie-
angebot

Zur Durchführung der Therapie steht eine Vielzahl von Techniken zur Verfügung, aus denen individuell für jeden Patienten die passenden Behandlungsformen ausgewählt werden.

Es werden sowohl aktive als auch passive physiotherapeutische Maßnahmen angewandt, um das Bewegungssystem wieder zu optimieren.

Unsere Schwerpunkte

Folgende Themenschwerpunkte umfasst unser Behandlungsspektrum:

Fasziendistorsionsmodell
nach Typaldos

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos ist eine sehr wirksame Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat.

In diesem Konzept wird die Ursache für verschiedene Schmerzen und Funktionsstörungen in spezifischen Verformungen der Faszien gesehen.

Anwendung vor allem bei:

K (Kinesio)
Taping

Elastische Tapes werden auf Muskeln und Bändern angebracht, um auf die Zellen in der Haut Einfluss zu nehmen. Das Tape hebt leicht die Haut an und wirkt druckentlastend, was wiederum die Durchblutung fördert und das Bindegewebe lockert. Lymphflüssigkeiten können besser abfließen, die Blutzirkulation wird verbessert und die Schmerzrezeptoren werden entlastet.

Je nach Anlagetechnik wirkt das Tape anregend oder entlastend auf den Körper.

Wirkmechanismen:

CRAFTA – Cranio Facial Therapy

Spezielle Behandlung für Beschwerden und Funktionsstörungen im Kopf-, Nacken-, Gesichts- und Kieferbereich z. B. Tinnitus, Schwindel, eingeschränkte Mundöffnung, Zähneknirschen, Schielen, Heiserkeit, Stimmprobleme, Schluckbeschwerden

Lasertherapie

Durch die Lasertherapie wird die Stoffwechselaktivität im betroffenen Gebiet erhöht, dadurch nehmen u.a. Entzündungen schneller ab, Schmerzen werden reduziert und die Durchblutung wird gefördert wodurch es zu einer schnelleren Beschwerdefreiheit kommt z. B. Ischiasbeschwerden, Muskelzerrungen und Risse, postoperative Schmerzen und Sehnenscheidenentzündung.

Therapeutisches
Klettern

Diese Therapieform lässt sich z. B. bei Kreuzbandoperierten, bei Kindern und Erwachsenen mit Skoliose, bei chronischen Wirbelsäulenbeschwerden aber auch bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, anwenden.

Skoliosetherapie
nach Katharina Schroth

Konzept für die Behandlung einer idiopathischen Skoliose, bei der man eine spezielle Atemform erlernt, die korrigierend auf die Wirbelsäulenverkrümmung wirkt. Diese wird kombiniert mit aktiven Spannungsübungen in korrigierenden Ausgangsstellungen.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind schmerzhafte, druckempfindliche Stellen, die auf der Muskulatur zu finden sind. Diese können zu lokal oder ausstrahlenden Schmerzen in anderen Körperregionen führen oder aber auch zu Einschränkungen der Beweglichkeit in den Gelenken.

Die Bildung dieser Triggerpunkte hat unterschiedlichste Ursachen, wie z.B. haltungsbedingte, einseitig anhaltende muskuläre Überlastung, akute Überdehnung eines Muskels oder direkte Traumen.

Die meisten aktiven Triggerpunkte sind stark druckempfindlich und es wird bei der Behandlung mit eben diesem Schmerz gearbeitet. Die meisten Patienten beschreiben diesen Schmerz bei der Behandlung jedoch als eine „gute“ Art von Schmerz

Das Lösen und Deaktivieren des Triggerpunktes kann in vielen Fällen therapieresistente Beschwerden erstaunlich schnell und anhaltend verbessern.

In den ersten 2-3 Tagen nach der Behandlung kann eine vorübergehende Verschlechterung vorkommen. Diese ist jedoch Teil des Heilungsprozesses und ist erwünscht.

Osteopathie

Die Osteopathie betrachtet den menschlichen Körper als eine Einheit, in der alle Körpersysteme (Bewegungsapparat, Nervensystem, Hormonsystem, Innere Organe, Immunsystem, Kreislaufsystem und Psyche) miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Der Mensch als biologische, dynamische und interaktive Einheit wird durch das Zusammenspiel dieser Körpersysteme reguliert und gesteuert. Treten Störungen in einem oder mehreren dieser Bereiche auf, kann das zu einer Wechselwirkung zwischen den Systemen führen und damit einhergehend bewusst gewordene Probleme hervorrufen.

In der osteopathischen Behandlung sucht man die Störungen, versucht sie zu verstehen und behebt sie, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, seine selbstregulierenden Fähigkeiten zu nutzen.

Dabei bedient sich die Osteopathie an drei Grundsäulen:

Manuelle Therapie

Das Konzept verbindet Untersuchung, Beurteilung und Behandlung von Dysfunktionen des Bewegungssystems.
Durch passive manuelle Bewegungen des Therapeuten können Schmerzen gelindert werden, sowie die Funktion und Beweglichkeit eines Gelenks wiederhergestellt werden.

Die manuelle Therapie nimmt auf folgende Ursachenquellen für Symptome Einfluss:

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie. Zielgruppe sind sowohl Leistungs- als auch Freizeitsportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen. Mit speziellen Übungen und dem Training kann man die Belastung bzw. Belastbarkeit steigern und durch physiotherapeutische Techniken die Heilungszeit optimieren. Jede sportphysiotherapeutische Betreuung umfasst eine genaue Erhebung des aktuellen Zustandes (Koordination, Kraft, Ausdauer, muskuläre Dysbalancen), die Erstellung von sportartspezifischen Trainingsplänen sowie deren Kontrolle durch beidseitiges Feedback.

Massage & Shiatsu

In der klassischen Heilmassage ertasten die Hände den Spannungszustand der Muskulatur und behandeln diesen dann mit speziellen Grifftechniken. Eine Massage wirkt unter anderem muskelentspannend, schmerzstillend und durchblutungsfördernd.

Shiatsu bedeutet wörtlich Fingerdruck und ist eine japanische Form der Körpertherapie. Sie basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), dem Konzept von Yin und Yang, dem Konzept von Ki (Lebensenergie) und der Lehre der Fünf Elemente. Shiatsu stimuliert das vegetative Nervensystem und hat dadurch eine ausgleichende und positive Wirkung auf Schlaf, Atmung, Herzfrequenz, Stoffwechsel, Schwangerschaft, Menstruation, Muskeltonus, Stress, Magen-Darm-Trakt und Migräne.

Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Sport in der Schwangerschaft wirkt Wunder. Es wird Muskulatur aufgebaut und die Ausdauer verbessert, was eine optimale Vorbereitung auf die Geburt darstellt. Regelmäßiges Training hält werdende Mütter fit, vermindert typische Rückenprobleme und Wassereinlagerungen, eine zu starke Gewichtszunahme, Schwangerschaftsdiabetes und Depressionen. Erarbeitung von individuellen Übungen für den jeweiligen Abschnitt der Schwangerschaft und ein sicheres und effektives Training nach der Geburt nach den aktuellsten medizinischen und wissenschaftlichen Standards.

MACHEN SIE SICH EIN BILD

Was wir tun